Return policy

Cancellation policy for consumers

Consumers have a right of withdrawal. A consumer is any natural person who enters into a legal transaction for purposes that can predominantly be attributed neither to his or her commercial nor to his or her independent professional activity.

General right of withdrawal

You have the right to cancel this contract within fourteen days (14 days) without giving any reason. The revocation period is fourteen days from the day,

  • on which you or a third party named by you, who is not the carrier, have taken or has taken possession of the goods. insofar as you have ordered one or more goods as part of a uniform order and these are or will be delivered uniformly;
  • on which you or a third party named by you, who is not the carrier, have taken possession of the last goods or has taken possession of the last goods, if you have ordered several goods as part of a uniform order and these are delivered separately;
  • on which you or a third party named by you, who is not the carrier, have taken possession of the last partial consignment or the last piece, if you have ordered goods that are delivered in several partial consignments or pieces;

In order to exercise your right of withdrawal, you must inform us (NP Media GmbH, Kurfürstenstraße 5, 80799 Munich, e-mail address: [email protected] by means of a clear declaration (e.g. a letter sent by post, fax or e-mail) of your decision to withdraw from this contract. You can use the attached model cancellation form for this purpose, which is, however, not mandatory.

To comply with the cancellation period, it is sufficient for you to send the notification of the exercise of the cancellation right before the end of the cancellation period.

How can I return an item?

You can return the goods to us within 14 days of receipt. The goods must be in perfect, unworn and undamaged original condition including hangtags and labels.

Please remember that a lot of love and work goes into every product. Therefore, please be especially careful when trying on the clothes with regard to make-up stains or other possible soiling. Should the goods show stains or other damage upon return, we unfortunately cannot accept the goods and will return them to you.

Postal return via DHL - Germany
You can return the goods to us free of charge within 14 days of receipt within Germany.

Simply log in to your ayen user account in the online shop. You can view all your ordered items under "Orders". Display the order you would like to return in full or in part, select "Request return" and enter a reason for your return.

With the confirmation of the return notification, you will receive an e-mail in which you can create and print out a return label for your parcel. You can drop off your parcel at any German DHL branch or parcel shop.

Postal return - foreign countries (everything except Germany)

You can return the goods to us at your own expense within 14 days of receipt. Please always use the following address:

NP Media GmhH / ayen
Kurfürstenstraße 5
80799 Munich
Germany

Personal returns at our ayen store in Munich
In addition to returning your order by post, you can also return it in person to our ayen store in Munich (Kurfürstenstraße 5, 80799 Munich). Please bring the goods to be returned in the original packaging and the delivered documents (e.g. delivery note).

We will then check your return and if it is returned correctly, we will refund you the amount via the payment method you originally selected.

Returns for guest orders:

If you ordered as a guest within Germany, you can arrange your return here. Of course, the return shipment is also free of charge for you. Simply register with your order number (enter without "#", you will find the order number in the order confirmation you received from us by e-mail) and the e-mail address you used to place the order.

Here you can return your order as a guest: ayen-label.com/return

How can I exchange an item?

The exchange of items is currently only possible in person at our ayen store in Munich. We cannot automatically offset amounts in our online shop, so unfortunately a direct exchange is not possible. However, you can choose to return the unwanted items to us and place a new order.

Consequences of revocation

If you withdraw from this contract, we must refund the value of the goods we have received from you immediately and at the latest within fourteen days of the day on which we received notification of your withdrawal from this contract. The shipping costs shall be borne by the buyer and will not be refunded. For this repayment, we will use the same means of payment that you used for the original transaction, unless expressly agreed otherwise with you; in no case will you be charged for this repayment.

We may refuse repayment until we have received the goods back or until you have provided proof that you have returned the goods, whichever is the earlier.

You must return or hand over the goods to us without delay and in any case no later than fourteen days from the day on which you notify us of the cancellation of this contract. The deadline is met if you send the goods before the end of the period of fourteen days.

We will bear the costs of returning the goods if you use the returns label provided by us for a return initiated within Germany (for returns please contact us via [email protected]). Otherwise, you will be responsible for the return shipping costs. You only have to pay for any loss in value of the goods if this loss in value is due to handling of the goods that is not necessary for checking the condition, properties and functioning of the goods. This must be done to the following address:

NP Media GmbH
ayen
Kurfürstenstrasse 5
80799 Muenchen
Germany

We will collect goods that cannot be sent by parcel post. You must return or hand over goods that can be sent as parcels to us without delay and in any case no later than fourteen days from the day on which you notify us of the revocation of this contract. The deadline is met if you send the goods before the expiry of the period of fourteen days. You shall bear the direct costs of returning the goods that can be sent by parcel post and the goods that cannot be sent by parcel post. The costs of returning goods that cannot be sent by parcel post are estimated at a maximum of approximately 150.00 EUR. Goods by the metre that have been specially cut for you are excluded from revocation.

You only have to pay for any loss in value of the goods if this loss in value is due to handling of the goods that is not necessary for testing the quality, characteristics and functioning of the goods.

- End of the cancellation policy -

We would like to point out that we are not obliged to take back obviously used goods. We would also like to point out that you may claim compensation for any damage to the goods caused by you.

Rückgabebedingungen

Widerrufsbelehrung für Verbraucher

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Allgemeines Widerrufsrecht

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen (14 Tagen) ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag,

  • an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. sofern du eine oder mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hast und diese einheitlich geliefert wird bzw. werden;
  • an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern du mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hast und diese getrennt geliefert werden;
  • an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern du eine Ware bestellt hast, die in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert wird;

Um dein Widerrufsrecht auszuüben, muss du uns (NP Media GmbH, Kurfürstenstraße 5, 80799 München, E-Mail-Adresse: [email protected] mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Wie kann ich einen Artikel retournieren?

Du kannst die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt an uns zurückschicken. Hierfür muss die Ware in einem einwandfreien, ungetragenen und unbeschädigten Originalzustand inkl. Hangtags und Etiketten sein.

Bitte bedenke, dass in jedem Produkt viel Liebe und Arbeit steckt. Bitte sei daher auch besonders vorsichtig beim Anprobieren der Kleidung hinsichtlich Make-Up Flecken oder anderen möglichen Verschmutzungen. Sollte die Ware bei der Retoure Flecken oder andere Beschädigungen aufweisen, können wir die Ware leider nicht zurücknehmen und werden sie an dich zurücksenden.

Postalische Rückgabe über DHL – Deutschland
Du kannst die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt kostenfrei innerhalb Deutschlands an uns zurückschicken bzw. zurückgeben.

Logge dich dazu einfach in deinem ayen Benutzerkonto im Onlineshop ein. Unter „Bestellungen“ kannst all deine bestellten Artikel einsehen. Lasse dir die jeweilige Bestellung anzeigen, welche du komplett oder teilweise zurücksenden möchtest, wähle „Retoure beantragen“ aus und gib bitte einen Grund für deine Retoure an.

Mit der Bestätigung der Retouren-Ankündigung erhältst du eine E-Mail in der du einen Retourenaufkleber für dein Paket erstellen und auszudrucken kannst. Dein Paket kannst du in jeder deutschen DHL Filiale oder Paket-Shop abgeben.

Postalische Rückgabe – Ausland (alles außer Deutschland)

Du kannst die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt auf eigene Kosten an uns zurückschicken. Bitte verwende hierfür immer folgende Adresse:

NP Media GmhH / ayen
Kurfürstenstraße 5
80799 München
Deutschland

Persönliche Rückgabe in unserem ayen Store München
Neben der postalischen Retoure hast du auch die Möglichkeit, deine Bestellung persönlich bei uns im ayen Store in München (Kurfürstenstraße 5, 80799 München) zurückzugeben. Nimm hierfür bitte die zu retournierende Ware in der Originalverpackung und die gelieferten Unterlagen (bspw. Lieferschein) mit.

Wir prüfen im Anschluss deine Retoure und zahlen dir bei ordnungsgemäßer Rückgabe den Betrag über die ursprünglich von dir ausgewählte Zahlungsart zurück.

Retoure bei Gastbestellung:

Falls du als Gast innerhalb Deutschlands bestellt hast, kannst du deine Retoure hier veranlassen. Natürlich ist auch für dich der Rückversand kostenfrei. Melde dich bitte dazu einfach mit deiner Bestellnummer (Eingabe ohne “#”, die Bestellnummer findest du in der Bestellbestätigung, die du von uns per E-Mail erhalten hast) sowie deiner E-Mail-Adresse an, mit der du die Bestellung abgeschlossen hast.

Hier kannst du als Gast deine Bestellung retournieren: ayen-label.com/retoure

Wie kann ich einen Artikel umtauschen?

Der Umtausch von Artikeln ist aktuell nur persönlich in unserem ayen Store in München möglich. In unserem Onlineshop können wir Beträge nicht automatisch miteinander verrechnen, daher ist ein direkter Umtausch leider nicht möglich. Du kannst aber den Weg wählen, die nicht gewünschten Artikel an uns zurückzusenden und eine neue Bestellung aufgeben.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen den Warenwert, welchen wir von Ihnen erhalten haben unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Die Versandkosten trägt der Käufer und werden nicht erstattet. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas Anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren, wenn Sie für eine innerhalb Deutschlands veranlasste Rücksendung das von uns zur Verfügung gestellte Retouren-Etikett verwenden (für Retouren kontaktieren Sie uns bitte über [email protected]). Anderenfalls sind die Rücksendekosten von Ihnen zu tragen. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit diesen zurückzuführen ist. Dies hat an folgende Adresse zu geschehen:

NP Media GmbH
ayen
Kurfürstenstrasse 5
80799 Muenchen
Deutschland

Nicht paketversandfähige Waren holen wir ab. Paketversandfähige Waren haben Sie unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der paketversandfähigen und der nicht paketversandfähigen Waren. Die Kosten der Rücksendung für nicht paketversandfähigen Waren werden auf höchstens etwa 150,00 EUR geschätzt. Vom Widerruf ausgeschlossen sind Meterwaren, die speziell für Sie zugeschnitten wurden.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

– Ende der Widerrufsbelehrung –

Wir weisen darauf hin, dass wir nicht verpflichtet sind, offensichtlich gebrauchte Waren zurückzunehmen. Wir weisen Sie ferner darauf hin, dass für von Ihnen verursachte Beschädigungen der Waren Wertersatz verlangen können.